Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Allgemeine Veranstaltungen

Erfolgreicher DLRG - Schwimmabzeichentag in Kelsterbach

Veröffentlicht: 17.06.2024
Autor: Werner Grill

Beim bundesweiten Schwimmabzeichentag, an dem die DLRG Bezirk Kelsterbach, am Samstag den 15.06.2024 im Sport- und Wellnessbad der Stadt Kelsterbach teilnahm, war die Beteiligung sehr gut.

Von 10:00 bis 15:00 Uhr wurden 64 Abzeichen von den Ausbilderinnen uns Ausbildern der DLRG Kelsterbach abgenommen.

Davon waren es 3 Seepferdchen, 33 Bronze, 20 Silber und 8 Goldene Prüfungen des Deutschen Schwimmabzeichens.

Unsere jüngste Teilnehmerin war 4 Jahre und hat das Seepferdchen gemacht.
Der älteste Teilnehmer mit 60 Jahren hat das Bronze Abzeichen des Deutschen Schwimmscheines absolviert.

„Unabhängig vom Alter gilt: Das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) ist noch kein Nachweis für sicheres Schwimmen. Wer bisher also nur das Seepferdchen erworben hat, muss weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden. Erst mit den Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold weist du nach, dass du sicher schwimmen kannst – dabei ist es egal, ob du erwachsen oder ein Kind bist.“

Dies war der 2. bundesweite- und der 3. Schwimmabzeichentag der DLRG in Kelsterbach. Die erfolgreiche Aktion soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Bad Nenndorf.  Weit über 16.000 erfolgreiche Schwimmprüfungen bei den Schwimmabzeichentagen 2024

Die Initiatoren der Schwimmabzeichentage 2024 zogen am Sonntag nach Abschluss der Veranstaltungsreihe vom 9. bis 16. Juni eine positive Zwischenbilanz. In hunderten teilnehmenden Schwimmbädern zählten die Prüfer zusammengenommen mindestens 4.215 Seepferdchen- und 12.218 Schwimmabzeichen (5.576 Bronze, 3.990 Silber, 2.652 Gold). Allein das entspricht einer Steigerung von 24 Prozent gegenüber dem ersten bundesweiten Schwimmabzeichentag im vergangenen Jahr.

„Das ist ein schönes Ergebnis. Mit etwas sommerlichem Wetter wäre es sicher noch besser ausgefallen“, sagte die Präsidentin der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ute Vogt. „Wichtiger aber ist, dass sich viele Menschen mit dem Thema Sicherheit beim Schwimmen beschäftigten und selbst ausprobierten, wie fit sie im Wasser sind.“

wg

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.